Unsere Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Yilmaz unterstützt die Kinder der Sonnenblumen-Grundschule bei dem Erwerb von persönlichen Kompetenzen, bei Lösungen von sozialen Problemen und stärkt die Kinder auf ihrem Bildungsweg. Durch die Einbindung von sozialen und demokratischen Themen im Schulalltag, trägt sie zu einer lernfördernden Schulatmosphäre und einer Verbesserung der Lern- und Bildungschancen bei. Sie betrachtet die Kinder als heranwachsende Menschen mit individuellen, persönlichen und familiären Erfahrungen sowie komplexen Lebensumständen. Im Rahmen des ganzheitlichen Blickwinkels bezieht sie die aktuellen Lebensbedingungen, persönlichen, familiären und sozialen Systeme und deren Wirkung der jungen Menschen in den Prozess mit ein. Ein Ziel ihrer Arbeit ist es, dass die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennen und ein Verantwortungsbewusstsein für sich selbst sowie die Menschen in der Gesellschaft im sozialen Miteinander entwickeln. Dazu gehört auch die Arbeit mit den Erziehungsberechtigten, der Schulleitung sowie den Lehrer- und Erzieher*innen, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die Angebote unserer Schulsozialarbeiterin sind:

• Beratung von: Schüler*innen, Erziehungsberechtigten, Lehrer- und Erzieher*innen. Alle Beratungsangebote basieren auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Dabei arbeitet die sozialpädagogische Beratung lösungs- und zielorientiert.
  • Einzelhilfe bei: schwierigem Schülerverhalten, Kinderwohlgefährdung, Schulverweigerung, delinquentem/straffälligem Verhalten, Krisenintervision
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit zu Themen wie: sozialem Lernen, Klassenrat, Klassenfahrten, medienpädagogischen Projekten, Streitschlichter, (Gewalt-)Prävention, (Cyber-)Mobbing, Diskriminierung, Rassismus, demokratischer Bildung.
  • Intervision: falls es zu akuten Problemen oder Krisen kommt.

Zudem kooperiert unsere Schulsozialarbeiterin mit allen Gremien innerhalb der Schule, v.a. aber auch außerhalb. Sie hält Kontakt zum Jugendamt, SIBUZ, Gesundheitsamt und allen weiteren relevanten Einrichtungen, z.B. zu Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendzentren, Familienzentren oder anderen Beratungsangeboten.

Kontakt zu Frau Yilmaz können Sie über die E-Mail-Adresse: ebru.yilmaz@tandembtl.de oder unser Sekretariat aufnehmen.