Unser Früh- und Späthort

In den Räumen des Früh- und Späthorts können viele Gesellschafts- oder didaktische Spiele gespielt werden. Die Kinder finden hier Puzzle, Ausmalbilder usw., sodass v.a. das Miteinander der Kinder gefördert wird. Dabei kann man herrlich quatschen und neue Freunde kennen lernen. Außerdem lädt eine gemütliche Leseecke zum Entspannen und Lesen ein.

In den Ferien und im Früh- / Spätdienst werden die Kinder im Freizeithaus von den diensthabenden Erzieher*innen betreut. Die Betreuung ist kostenpflichtig. Die Eltern müssen einen Hortvertrag abschließen.

Der Frühdienst findet von 6.00 - 7.30 Uhr im Freizeithaus statt. Die Kinder der 1. Klasse werden von dem Erziehenden in ihre Etage begleitet. Ein*e 2. Erzieher*in übernimmt die Aufsicht auf dem Schulhof, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich auch bis Unterrichtsbeginn an frischer Luft bewegen zu können.

Der Spätdienst findet von 16.oo – 18.oo Uhr im Freizeithaus statt.

Die Ferienbetreuung wird unterschiedlich gestaltet.

In den kleinen Ferien wird eine abwechslungsreiche Feriengestaltung im FZH und der näheren Umgebung der Schule angeboten.

In den Sommerferien werden Veranstaltungen auch außerhalb der Schule aufgesucht. Die Eltern können wählen, ob ihr Kind die meist kostenpflichtigen Veranstaltungen besucht oder ob es Angebote im Freizeithaus oder der näheren Umgebung nutzt.

Kinder ohne gültigen Hortplatz können in der Zeit von 6.00 bis 7.30 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr nicht betreut werden. Sollten Eltern wiederholt gegen diese festgelegten Zeiten verstoßen, werden Sie zu einem Gespräch bei der koordinierenden Erzieherin geladen. Bei anhaltendem Verstoß wird das Schulamt informiert. Es wird eine Nachzahlung der Betreuungskosten berechnet.