Unsere Rhythmisierung

Die Tatsache, dass unsere SONNENBLUMEN-GRUNDSCHULE eine Ganztagsschule in gebundener Form ist, bestimmt viele Aspekte der pädagogischen Tätigkeit und nahezu alle organisatorischen Sachverhalte. Insbesondere der Fakt, dass täglich mindestens acht Stunden zur Verfügung stehen, hat eine immense Bedeutung, denn in dieser Hinsicht bedarf es eines sehr sorgsamen und intelligenten Umgangs mit der Zeit, wofür der rhythmisierte Tagesablauf die wichtigste Orientierung ist. Mit ihm ist festgelegt, dass ein sinnvoller Wechsel von Konzentration und Anspannung zumeist im Unterricht sowie Erholung und Regeneration vor allem in den verschiedenen Freizeiten möglich sein soll.

Normalerweise ist unsere Rhythmisierung so, wie auf der Darstellung zu sehen. Im Moment gibt es jedoch coronabedingte Abweichungen hiervon.