Grundlegende Informationen

Für die grundlegenden Informationen unserer Sonnenblumen-Grundschule verwenden wir Icons, da sie den Inhalt einprägsamer machen.

Ganztag

Jedes Kind verweilt täglich acht Stunden in der Schule. Am Freitag kann auf Wunsch der Eltern die Schule bereits nach dem Mittagessen verlassen werden. Die Betreuung zwischen 8:00 und 16:00 Uhr ist kostenfrei; darüber hinaus ist eine kostenpflichtige Betreuung ab 6:00 Uhr und/oder bis 18:00Uhr und auch in den Ferien möglich.

Individuelle Aufgaben

Jedes Kind erhält im Unterricht meist differenzierte Aufgaben und auch individuelle Aufträge für die Zeit außerhalb des Unterrichts. Diese sollen weitestgehend in den dafür vorgesehenen Arbeitszeiten erledigt werden, die im rhythmisierten Tagesablauf integriert sind. Unter Umständen müssen einige auch zu Hause bearbeitet werden und bedürfen der Unterstützung der Eltern.

Freizeitgestaltung

Im rhythmisierten Tagesablauf sind viele Zeiten vorgesehen, in denen kein Unterricht stattfindet und die Kinder sich in Betreuung der Erzieher*innen verschiedenen Tätigkeiten widmen können. Dazu werden vielfältige Angebote gemacht. Ebenso sollen die Kinder Zeit finden zum selbstbestimmten gemeinsamen Spielen und zurückgezogenen Lesen.

Mittagessen

Jedes Kind nimmt am Mittagessen teil, bei dem von einem Caterer ein Wahlessen gereicht wird. Dank eines Wasserspenders in der Mensa ist immer für sauberes Trinkwasser gesorgt. Für das Mitgeben eines gesunden Frühstücks und eines Imbiss zum Vesper tragen die Eltern Verantwortung.

Individuelle Lernorte

Die Kinder suchen in Begleitung der Lehrkräfte und der Erzieher*innen oftmals andere Lernorte auf, wozu sie entsprechende Tickets benötigen. Diese sind für alle Kinder kostenlos bei der BVG beantragbar.

Individuelle Aufbewahrungsmöglichkeiten

Die Eltern mieten für ihr Kind ein Schließfach, in dem Arbeitsmaterialien und individuelle Gegenstände verwahrt werden.

Information

Das Gelingen der umfassenden Vorhaben der gebundenen Ganztagsschule hängt auch davon ab, dass diese von den Eltern mitgetragen und unterstützt werden. Dazu werden zahlreiche Informationen in schriftlichen Mitteilungen, Informationsveranstaltungen und auf der Schulhomepage gegeben, die durch die Eltern zur Kenntnis genommen werden sollten.

Freude am Lernen

Wichtiger noch als alle organisatorischen Bedingungen und materiellen Unterstützung ist, dass die Menschen im unmittelbaren Umfeld der Kinder das Lernen begleiten und unterstützen sowie die Freude am Entdecken der Welt fördern.

unsere grundsätzlichen Schulregeln

friedlich:

ü Wir respektieren uns.
ü Wir lösen Streit mit Worten und vertragen uns

wieder.
ü Wir achten das Eigentum Anderer.
ü Wir machen Fehler wieder gut.

langsam:

ü    Ich gehe im Schulhaus.
ü    Ich gehe rechts.
ü   Ich bewege mich rücksichtsvoll