Unsere Bibliothek

Wir verfügen über eine Schulbibliothek, die von Frau Fiedler, einer externen Bibliothekarin, betreut und 6 Stunden täglich zugänglich ist. Der Bestand wird jährlich - auch durch die Finanzierung durch das Schulamt - erweitert.

Um die Bibliothek zu nutzen, müssen die Kinder einen Bibliotheksausweis beantragen. Das Formular dazu gibt es in der Bibliothek, oder hier.

Die 6. Klassen finanzierten als Abschiedsgeschenk von ihrer Grundschulzeit traditionell ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Geolino“. Ab dem Schuljahr 2018/2019 spenden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Lieblingsbücher/Medien für die Schulbibliothek.

Zusätzlich verfügen die Klassen durchgängig über eine Klassenbibliothek, die auch für die montäglichen Lesezeiten genutzt werden kann.

Bücherbus Henri

Zusätzlich zu unserer Bibliothek bekommen wir alle jede Woche Besuch vom Bücherbus „Henri“.  Er ist eine Fahrbibliothek der Stadtbibliothek Treptow-Köpenick. So können die Kinder bei Henri auf unserem Schulhof sehr viele Bücher und die unterschiedlichsten Medien ausleihen. Die Ausleihe hier erfolgt über einen Bibliotheksausweis der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Alle Unterlagen dazu kann man auch direkt „von Henri“ bekommen.

Formular zur Anmeldung des Bibliothekausweises VÖBB
2019-05-16_Anmeldung_Kinder-voebb-F.pdf