Willkommen zu einem kleinen, virtuellen Rundgang durch unsere Sonnenblumen-Grundschule.

Ihr steht gerade auf unserem Schulhof. Von diesem kann man einen wundervollen Blick auf die Rückseite unserer Schule werfen. Hier stehen die Kinder morgens gespannt und warten auf die Öffnung der Schule um 7:45 Uhr. Zwischen 7:50 Uhr und 8:00 Uhr bereiten sich die Kinder dann auf die erste Unterrichtsstunde vor.

Jede Etage hat in der Sonnenblumen-Grundschule ein eigenes Farbthema. Unsere Etagen sind rot, gelb, grün und blau. Das ist gerade für unsere Schulanfänger eine wunderbare Orientierungshilfe im Haus und vereinfacht die anfängliche Suche nach dem eigenen Klassenraum. Die Türen der Klassenräume werden häufig zusätzlich durch unsere Pädagogen, unter Mitwirkung der Schüler, individuell gestaltet.

Auch jeder Klassenraum hat seinen eigenen Charakter und ist so individuell wie unsere Kinder es auch sind. Und das ist auch gut so. Im Winter können Schneemänner die Fenster verzieren, im Frühling sind es häufig die Frühblüher, die unsere Fensterfronten verschönern und dazu beitragen, dass wir eine entspannte und angenehme Lernatmosphäre für alle schaffen. Nun müssen wir aber leise sein, denn der Unterricht beginnt. Zum Glück haben wir uns schon vorbereitet und die Federtasche bereitgelegt.

Unser großzügiges Außengelände ist schon etwas Besonderes. Auf insgesamt 4 Spielplätzen mit jeweils 4 Sandkästen können die Kinder in ihrer Freizeit klettern, toben und spielen. Einer dieser Spielplätze ist gleichzeitig ein Wasserspielplatz und wird im Sommer häufig aktiviert, um bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren zu können. In der Mitte unseres Schulhofes befindet sich außerdem ein Sportplatz, auf dem die Kinder verschiedenen Ballsportarten nachgehen können.

Zeit für einen kleinen Blick in unsere Schulmensa. Hier können die Kinder und Pädagogen gemeinsam ihr Mittagessen zu sich nehmen. Zu drei verschiedenen Mittagsbandzeiten können hier entweder Klasse 1&2, 3&4 oder 5&6 in einer angenehmen Atmosphäre speisen. Ein Gremium aus Eltern und Schülern stimmt jährlich über den Essensanbieter ab.

Das Freizeithaus der Sonnenblumen-Grundschule hat verschiedene Funktionen. Zum einen werden hier alle Kinder betreut, die unseren Frühhort bzw. unseren Späthort in Anspruch nehmen. Die Betreuung im Frühhort findet im Zeitraum von 6:00 und 7:45 Uhr statt. Die Betreuung im Späthort findet im Zeitraum von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Alle Kinder, die nach 16:00 Uhr nicht abgeholt wurden, werden von unseren Pädagogen in den Späthort gebracht. Die andere Funktion des Freizeithauses ist die Hortnutzung der Klassenstufen 3&4. Am Nachmittag und in der Regel bis 16:00 Uhr verbingen die Kinder hier ihre Freizeit.

Im Freizeithaus gibt es verschiedenste Räume. Drei sehen wir uns genauer an:

Der Bewegungsraum ist bei den Kindern sehr beliebt und lädt zum überdachten Turnen in der Freizeit ein. Im Bauraum können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Stein auf Stein platzieren. Wichtig für alle Kinder ist das Tragen von Stoppersocken im gesamten Freizeithaus, wenn sie den Früh- und/oder Späthort besuchen sollten. Der Bastelraum ist ausgestattet mit verschiedenen Materialien und Möglichkeiten etwas selbst herzustellen. Das kann ein geflochtenes Armband sein oder zauberhafte und kunterbunte Kunstwerke.

Unsere Schulbibliothek hat täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und wird durch Frau Fiedler betreut. Außerdem besucht uns jeden 2. Donnerstag Henri, der Bücherbus der Fahrbibliothek Berlin. In unserer Bibliothek können sich die Kinder allerhand Bücher aus verschiedenen Bereichen ausleihen und sie auch dort wieder abgeben. Tauschen Sie sich ruhig über die geliehen Bücher mit dem eigenen Kind aus. Oftmals entdeckt man so Interessen, über die es sich zu sprechen lohnt.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit seinen Nachmittag in einem Garten zu verbringen. Hier in unserer Schule bieten sich regelmäßig Gelegenheiten zum Entwickeln eines grünen Daumens. In verschiedenen Projekten, die sich aus dem Unterricht ableiten können, wird den Kindern unter anderem ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt nähergebracht. Aber auch entspannte Nachmittage beim gemeinsamen Fischen im Schulteich können sich ergeben. Die Angeln und Fische basteln wir übrigens gemeinsam mit den Kindern und dabei entstehen kunterbunte Fischvariationen die ihresgleichen suchen.

Unsere Lernwerkstatt ist ein zusätzlicher Lernort und wird durch unser Integrationsteam betreut.  Die Lernwerkstatt wird häufig genutzt, wenn es darum geht, die Klassen für einzelne Unterrichtsstunden zu entzerren, sonderpädagoische Fallberatungen zu führen, temporäre Lerngruppen zu bilden und Schulhilfekonferenzen abzuhalten. Wie Sie sehen ist dieser Raum für uns sehr wichtig, da er multifunktionell genutzt wird und somit eine größere Bandbreite an pädagoischer Arbeit ermöglicht.