Wir sind eine Musikalische Grundschule

Im Jahr 2016 hat unsere Schule an dem Projekt „Musikalische Grundschule“ teilgenommen. Nach einer zweijährigen Ausbildung erhielten wir im Jahr 2018 das Zertifikat zur „Musikalischen Grundschule“.

MEHR Musik von MEHR Beteiligten in MEHR Fächern zu MEHR Gelegenheiten!

Das ist das Motto einer „Musikalischen Grundschule“. Anders als bei einer musikbetonten Schule geht es weniger darum, das Fach Musik zu verstärken, als vielmehr darum, dass Musizieren, Singen, Tanzen, Rappen u.v.m. im gesamten Schulalltag eine Rolle spielen soll. Es soll das Lernen in allen Fächern erleichtern und unterstützen. Musik soll sich nicht nur auf das Fach „Musik“ begrenzen, sondern in allen anderen Fächern, sowie auch außerhalb des Unterrichts in den Schulalltag einfließen. Man muss dazu keine besondere musikalische Begabung haben, jeder der ein Herz für Musik hat, kann sich hierfür einbringen.

MuGS an unserer Schule

In den letzten Jahren haben sich etliche Aktivitäten rund um die MUGS an unserer Schule etabliert.

Jahreszeitenfeste
Ein Herzstück der MUGS sind die Jahreszeitenfest, die viermal im Jahr stattfinden. Sie bieten den Schüler*innen die Möglichkeit Ergebnisse, die im Unterricht entstanden sind in kleinerem Rahmen zu präsentieren. Von Liedern, Tänzen, kleinen Präsentationen, Bildern aus dem Kunstunterricht bis hin zu kleinen Theaterszenen war alles schon dabei. Umrahmt wird das Fest von musikalischen Beiträgen, wie z.B. unserem Schulsong.

Schulsong
Ob zum Schuljahresbeginn, zum Sommerfest oder zu den Jahreszeitenfesten, der Schulsong darf nicht fehlen.
Hier geht es auf einer externen Seite zum Schulsong.

Komponist des Schuljahres
Seit einigen Jahren gibt es den Komponisten des Schuljahres, der uns durch das ganze Schuljahr begleitet und im Laufe des Jahres immer wieder auftaucht. Zum Beispiel bei der musikalischen Hofpause.

Musikalische Hofpause

Zweimal in der Woche findet eine musikalische Hofpause statt. Hier wird zum Mitsingen und Mittanzen angeregt. Es macht den Schüler*innen Spaß und wird von vielen angenommen.

Adventsbasar + Adventssingen
Der jährliche Adventsbasar, sowie das Adventssingen sind Traditionen, die lange schon an der Sonnenblumen Grundschule bestehen und musikalisch untermalt werden.

Musikalische Früherziehung + Musikschule
Seit vielen Jahren ist die musikalische Früherziehung, sowie die Kooperation mit der Musikschule fester Bestandteil an unserer Schule. Die Kinder haben die Möglichkeit Gitarren- oder Keyboardunterricht zu nehmen. Auch Geigenunterricht ist nach Absprache möglich. Der Unterricht findet am Nachmittag im Rahmen des Ganztages statt.

"Erfrischer" des Monats

Jeden Monat lernen interessierte Schüler*innen einen musikalischen Erfrischer. Diese können dann von ihnen in die Klasse getragen werden, wenn es mal zu zäh vorwärts geht und man einen Motivationsschub benötigt. Sie steigern die Konzentration und lockern die Stimmung auf. Auf der Startseite der Homepage ist immer der aktuelle Erfrischer zu finden.

Hier eine Auflistung der letzten Monate dieses Schuljahres:

1. Boom Tschicke Boom

2. Jetzt geht's los